Lech am Arlberg
de  |  en
de  |  en

© 2018 Hotel Almhof Schneider GmbH, All Rigths Reserved.

Almhof Schneider map

Arlberg: Austria’s largest interconnected skiing area

Arlberg is one of the world’s top ski resorts with 305km of slopes, 200km of variations, and 87 modern lifts in Tyrol and Vorarlberg. Now, it’s also Austria’s largest interconnected ski area—and the fifth largest ski area in the world.

The first ski tourists to ascend Arlberg in 1885 had to walk up the slopes, as did Hannes Schneider (no relation to the Almhof Schneiders), who founded Austria’s first ski school in Arlberg in 1928 and is now regarded as the godfather of skiing in Arlberg. The first surface lift in Austria was built in Zürs in 1936. And a year later in 1937, the Galzigbahn showed that in the Arlberg, we don’t shy away from technical pioneering.

The Arlberg is called the “cradle of Alpine skiing”—and the pioneering days justify his name. While the Telemark turn was still taught everywhere else, Hannes Schneider taught the “Arlberg technique” he developed in the late 1920s.  Skiers today know it as the Stem Christie.

From the cradle of Alpine skiing, the Arlberg grew into one of the world’s top ski resorts and winter holiday destinations for European royalty. This is due to the fact that from day one, Arlberg has lost none of its aura for skiers. Just like then, it stands for the passion for skiing, perfectly prepared and challenging slopes, legendary off-piste areas, a breathtaking mountain panorama, and exceptional hospitality hardly matched in Austria or beyond.

Almhof Schneider map

Ski Arlberg Panorama 2017-18

Interactive Ski Arlberg Map

Ski Arlberg App
The Ski Arlberg App will send you all news and information from the ski region directly onto your smartphone and can also record the kilometres you have skied.

iOS / Android

Lech am Arlberg
de  |  en
de  |  en

© 2018 Hotel Almhof Schneider GmbH, All Rights Reserved.

Almhof Schneider map

Arlberg: Österreichs größtes Skigebiet

Der Arlberg taucht in vielen Rankings immer wieder als eines der besten Skigebiete der Welt auf: 305 km Pisten, 200 km Varianten-Skifahren,  87 modernste Liftanlagen und Österreichs einzige Möglichkeit für Helisking. Er ist Österreichs größtes verbundenes Skigebiet – und das fünftgrößte weltweit.

Die ersten Skitouristen am Arlberg im Jahr 1885 mussten die Hänge noch zu Fuß bezwingen, ebenso wie Hannes Schneider (nicht verwandt mit der Familie Schneider vom Almhof), der am Arlberg Europas erste Skischule gründete und heute als Pate des Skisports am Arlberg gilt. Der erste Schlepplift Österreichs wurde 1936 in Zürs errichtet. Nur ein Jahr später, 1937, bewies die Galzigbahn, dass der Arlberg vor technischen Pionierleistungen nicht zurückschreckt. 1940 errichtete Leopold Schneider, Gerolds Großvater, gemeinsam mit dem Ingenieur Sepp Bildstein, Lechs ersten Skilift, den Schlegelkopf-Lift gleich neben dem Hotel.

Der Arlberg wird auch die „Wiege des alpinen Skisports“ genannt – und die Pionierzeit rechtfertigt diesen Namen. Während überall sonst noch der Telemark-Schwung gelehrt wurde, unterrichtete Hannes Schneider seine Schüler bereits in der „Arlberg-Technik“, die er in den späten 1920er-Jahren entwickelte. Heutige Skifahrer kennen ihn als Stem Christie.

Von der Wiege des alpinen Skisports entwickelte sich der Arlberg zu einem der beliebtesten Wintersportorte weltweit, auch deswegen, weil sich hier früh die Einsicht durchgesetzt hat, dass Ressourcen nicht unerschöpflich sind. Die Anzahl der verkauften Skipässe ist limitiert. So hat der schneesichere Arlberg seit seiner Frühzeit nichts von seiner Aura eingebüßt. Genau wie damals steht er für Ski-Leidenschaft, perfekt präparierte und fordernde Pisten, legendäres Off-Piste-Gelände, ein atemberaubendes Bergpanorama sowie skifahrerische Kompetenz der Skilehrer und Bergführer, die weltweit ihresgleichen sucht.

Almhof Schneider map

Ski Arlberg Panorama 2017-18

Interactive Ski Arlberg Map

Ski Arlberg App
Die Arlberg Ski App schickt Ihnen alle Neuigkeiten und Infos aus der Skiregion direkt auf Ihr Smartphone und kann auch die Kilometer speichern, die Sie mit Skiern zurückgelegt haben.

iOS / Android