Lech am Arlberg
de  |  en
de  |  en

© 2019 Hotel Almhof Schneider GmbH, All Rights Reserved.

Christof und Markus Getzner - Ausstellung Kunstraum Zug

Kunstraum Zug

Katia und Gerold Schneider haben mit dem KUNSTRAUM ZUG im Ortsteil Zug einen neuen Ausstellungsraum geschaffen.

Im Dezember hat der KUNSTRAUM ZUG, ein Projekt von allmeinde commongrounds, die Ausstellung SPECIFIC OBJECTS von Aldo Bakker eröffnet. Die Ausstellung zeigt eine Kollektion von Gefäßen, die 2022, zusammen mit größeren Holzobjekten, im Kunstmuseum in Den Haag ausgestellt wurden.

Zurück
Weiter

„Die Objekte, die Aldo Bakker entwirft, können als Skulpturen, Möbel und Gefäße kategorisiert werden. Für die letzte Kategorie verwendet Bakker das niederländische Neologismus „schenkers“. Das niederländische Verb „schenken“ ist ein mehrdeutiges Wort, es bedeutet ausschenken, aber auch geben. Das deutsche Substantiv „Schenker“ bezieht sich jedoch nur auf eine Person, die gibt, nicht auf ein Gefäß, das gießt. Jedoch Gießen ist Geben. Das lässt vermuten, dass Bakkers Neologismus „Schenker“ sich nicht auf alltägliche Gefäße bezieht, die Wasser, Öl, Essig oder Salz gießen, sondern auch auf Objekte, die der Welt neue Formen schenken. Dementsprechend sind auch seine Skulpturen und Möbel Beispiele für neue Formen, die der Welt gegeben werden.

„In Bakkers Universum sind faszinierende Formen niemals komplex. Aber ihre fehlende Komplexität bedeutet nicht, dass seine Formen einfach sind.“

Ernst van Alphen, „Neue Formen für die Welt geben“, 2022

Weitere Informationen

Öffnungszeiten:
10. Dezember 2023 bis 1.April 2024
DO, FR, SO 15.00 bis 18.00 Uhr
oder nach telefonischer Vereinbarung
 

Ausstellungskarte zum Download