Lech am Arlberg
de  |  en
de  |  en

© 2019 Hotel Almhof Schneider GmbH, All Rights Reserved.

Almhof Schneider hotel
Portrait Konrad Rufus Müller
(c) Niko Baldauf

Konrad Rufus Müller

wurde 1940 in Berlin/Wilmersdorf geboren.

Nach einem Studium der Malerei an der Hochschule für bildende Künste in Berlin, erschließt sich ihm autodidaktisch die Fotografie als künstlerische Ausdrucksform.

Bekannt wurde Konrad Rufus Müller vor allem durch seine Aufnahmen der deutschen Kanzler seit Adenauer und wichtiger öffentlicher Persönlichkeiten aus Politik und Kunst.

Als Stammgast in Lech wurde Konrad Rufus Müller 1993 gebeten, die Bewohner des Dorfes zu portraitieren. Das Projekt „Die Leute von Lech“ versammelte Portraits, sowie einige Interieurs und Landschaften und wurde 1994 als gleichnamiger Band bei Haymon publiziert.

Seit 2016 ist im Foyer eine Auswahl der Lecher Portraits öffentlich zugänglich. 2019 baten Katia und Gerold Schneider Konrad Rufus Müller, 25 Jahre nach der Erstauflage des Bandes, die nächste Generation zu portraitieren.

In der Wintersaison 2019/20 war in der allmeinde commongrounds auch ein Querschnitt aus Müllers Lebenswerk unter dem Titel „Schreiben mit Licht“ zu sehen.

Derzeit ist eine Neuauflage des Buches mit den Portraits aus 1994 und 2019, sowie weiteren Arbeiten aus dem letzten Jahr geplant, die bereits im Foyer zu sehen sind.

 

 

Nächster Künstler: Shinichiro Ogata

Zurück zum Kunst im Almhof